2019 auf einen Blick
Editorial
Geschätzte Leserinnen und Leser
Wir blicken in diesem Jahresbericht auf 2019 zurück – auf das Prä-Corona-Jahr quasi. Dieser Rückblick ist einerseits sehr erfreulich, andererseits aber auch speziell, da er auf eine fast «heile» Welt Bezug nimmt, welche aktuell arg durchgeschüttelt wird.
2019 war aus touristischer Sicht äusserst erfolgreich und wird als Rekordjahr in die Annalen eingehen. Die Logiernächtezahlen konnten noch einmal gesteigert werden. Fast 40 Millionen Übernachtungen sprechen für sich und zeigen, wie gut der Schweizer Tourismus in der Prä-Corona-Zeit aufgestellt war. Ein Umstand, der ihm in dieser Krise zu Gute kommen könnte, auch wenn es sehr lange dauern wird, bis er sich von den Auswirkungen der weltweiten Pandemie vollständig erholt hat. Der Jahresrückblick 2020 wird ein ganz anderes Bild zeichnen, dessen müssen wir uns bewusst sein. Doch lassen Sie uns mit den folgenden Zeilen zuerst noch Freude an 2019 haben. Unser Jahresbericht kommt erstmals in rein digitaler Form daher, ich hoffe, er gefällt Ihnen auch als Non-Paper-Ausgabe.
Ich wünsche Ihnen viel Lesespass.
Herzlich,
Barbara Gisi | Direktorin STV
Qualitätsförderung
Qualitäts-Programm
2019 wurden insgesamt 260 Betriebe mit dem Qualitätsgütesiegel des Schweizer Tourismus-Verbands ausgezeichnet. Die Beliebtheit des Wahlmoduls «Mitarbeiterzufriedenheit» veranlasste den STV dazu, dieses Thema zum Fokus des Labeltags zu machen. Rund 100 Teilnehmende profitierten am 28. November 2019 von spannenden Workshops und Referaten zum Motto «Success begins with happiness».
Über 20 Jahre lang war das Qualitäts-Programm des Schweizer Tourismus eine Erfolgsgeschichte. Trotzdem: Nach sorgfältigen Abklärungen der Marktsituation, der Nachfrage nach dem Programm sowie neuer Entwicklungen hat der STV-Vorstand nach reiflicher Überlegung im Januar 2020 entschieden, das Qualitäts-Programm in seiner jetzigen Form per Ende 2022 einzustellen. Die «Qualität im Schweizer Tourismus» bleibt dennoch ein wichtiges Thema und wird beim STV auch in Zukunft hohe Priorität haben. Eine Arbeitsgruppe wird sich mit den Bedürfnissen im Markt befassen und auch künftig einen Mehrwert für die Branche sicherstellen. In der Zwischenzeit können einzelne Qualitätssicherungs-Module wie die Gäste- oder Mitarbeiterbefragung nach wie vor einzeln bezogen und genutzt werden.
Ferienwohnungs- und Gästezimmer-Klassifikation
Per Ende 2019 waren über 23 000 Ferienwohnungen und Gästezimmer mit der offiziellen Schweizer Klassifikation ausgezeichnet. Somit konnten gegenüber dem Vorjahr 7 000 Objekte neu dazugewonnen werden. Ziel ist es, bis 2021 rund 30 000 Klassifikationen zu erreichen.
Zudem waren per Ende Jahr 101 Klassifikationsstellen beim Schweizer Tourismus-Verband registriert und es konnten 20 neue Kontrollpersonen ausgebildet werden. Erfreulich sind auch die steigenden Zahlen der Spezialisierungskategorien:
Family Destination
«Ist nicht jeder Ferienort der Schweiz familienfreundlich?» Eine berechtigte Frage. Natürlich finden sich grundsätzlich überall Orte, in denen Familien herzlich empfangen werden. Doch nicht alle tragen das Label «Family Destination». Die schweizweit 26 zertifizierten Destinationen legen für die Zielgruppe «Familien» eine Extrameile zurück. Ihnen stellen sich zur Erlangung des Labels besondere Herausforderungen und sie investieren unermüdlich Ressourcen in neue, kinderfreundliche Angebote. 2019 realisierte etwa Bellwald im Goms das Projekt «Hasenland». Das neuerbaute Holzchalet liegt zentral an der Skipiste und beherbergt einen liebevoll ausgestatteten Hort für Gästekinder. Die Räumlichkeiten sind im Sinne einer nachhaltigen Bewirtschaftung auch für Einheimische nutzbar.
Wellness Destination
Es gibt ein neues Mitglied in der Wellness-Family: Interlaken hat sich 2019 erstmals vom Schweizer Tourismus-Verband als «Wellness Destination» zertifizieren lassen. Die Destination will damit in erster Linie das Wintergeschäft stärken. In der kalten Jahreszeit ist Interlaken weniger stark von Gästen aus Fernmärkten frequentiert und setzt daher verstärkt auf Wellness- und Gesundheitstouristen. Die bereits vorhandene Infrastruktur kann dafür optimal genutzt werden.
Die Qualitätssicherungs-Kommission des Labels hat 2019 die bestehenden Kriterien analysiert und revidiert. Sie ist sich weiterhin einig, dass zur Erlangung des Labels ein ganzheitlicher Wellness-Ansatz notwendig ist. Die Philosophie des gesunden Lebensstils soll von Einheimischen, Angestellten und Gästen gleichermassen gelebt werden. Ende 2019 waren insgesamt 11 Orte mit dem Label «Wellness Destination» ausgezeichnet.
WeiteresFinanzen
Dank umsichtigem Ressourcenmanagement (tiefere Personal- und Betriebskosten) und der Auflösung von Rückstellungen für die Erarbeitung der neuen Verbandsstrategie präsentiert sich die Jahresrechnung per 31.12.2019 trotz rückgängigen Einnahmen im Label-Bereich mit einem leicht geringeren Verlust als budgetiert. Der Aufwandüberschuss von 13 885 Franken wird dem Vereinskapital belastet.
Impressum
Schweizer Tourismus-Verband
Finkenhubelweg 11 | 3012 Bern
Tel. 031 307 47 47 | [email protected]
www.stv-fst.ch
Design: Pia Fleischmann
Code: Roger Burkhard
Photo: Bruno van der Kraan