Editorial
Geschätzte Leserinnen und Leser
Wenn uns das vergangene Jahr etwas gezeigt hat, dann, dass sich die Tourismusbranche nicht einmal durch ein unvorhergesehenes globales Ereignis unterkriegen lässt. Gemeinsam und über die gesamte Wertschöpfungskette hat sie es geschafft, konstruktive Lösungen zu erarbeiten.
Diese positive Einstellung sollten wir in die Zukunft mitnehmen. Neben den herausfordernden Jahren, die uns bevorstehen und die alle unsere Kräfte bündeln werden, um den Tourismus wieder in Schwung zu bringen, haben wir nun die Möglichkeit, gemeinsam Neues voranzutreiben. Ich freue mich sehr, als neues Mitglied der Branche dabei auf Ihre wertvolle Unterstützung zählen zu dürfen.
Ein grosses Dankeschön gilt an dieser Stelle meiner Vorgängerin Barbara Gisi, die den Verband in den vergangenen acht Jahren mit viel Engagement geführt hat. Von ihrer Erfahrung konnte ich in der kurzen, gemeinsamen Einarbeitungszeit enorm profitieren. MERCI!
Mit besten Willkommensgrüssen
Philipp Niederberger
Direktor STV
Qualitätsförderung
Qualitäts-Programm
Seit 1998 vergibt der STV das Q-Label an Einrichtungen und Betriebe in der Schweizer Tourismuslandschaft, die sich intensiv mit dem Thema Qualität beschäftigen.
Ende 2020 waren es insgesamt 9501 Qualitäts-Gütesiegel, die der Schweizer Tourismus-Verband seit Einführung des Labels vergeben hat – davon rund 72% mit der Stufe I, 15% mit der Stufe II und 13% mit der Stufe III.
Das Qualitäts-Programm wird gemäss Vorstands-Beschluss und entsprechender Kommunikation von Anfang 2020 per Ende 2022 eingestellt. Dies, nachdem sich die Marktsituation verändert und die Nachfrage nach einer Zertifizierung stetig abgenommen hatte. Die «Qualität im Schweizer Tourismus» bleibt dennoch ein wichtiges Thema und wird beim STV auch in Zukunft hohe Priorität haben. Die Arbeitsgruppe für Qualität (AQUA) wird sich mit den Bedürfnissen im Markt befassen und evaluieren, was Qualität im Schweizer Tourismus heute bedeutet und wie die Betriebe bei deren Erhaltung und Verbesserung unterstützt werden können. Ein weiteres Ziel wird es sein, Qualitätssicherungs-Instrumente wie die Gäste- oder Mitarbeitendenbefragung, nach wie vor einzeln anzubieten und im Markt als probates Mittel zur Qualitätssteigerung zu etablieren.
Ferienwohnungs- und Gästezimmer-Klassifikation
Per 31. Dezember 2020 waren über 25 000 Ferienwohnungen und Gästezimmer mit der offiziellen Schweizer Klassifikation ausgezeichnet. Somit konnten gegenüber dem Vorjahr 2000 Objekte neu dazugewonnen werden.
Ausserdem waren per Ende Jahr 100 Klassifikationsstellen beim Schweizer Tourismus-Verband registriert und es konnten – trotz der ausserordentlichen Lage – 13 neue Kontrollpersonen ausgebildet werden. Untenstehend finden sich die Anzahl Objekte pro Spezialisierungskategorie:
Family Destination
Das Label «Family Destination» zeichnet Ferienorte aus, welche sowohl die Marketingstrategie als auch die Angebotsgestaltung der lokalen Dienstleister konsequent auf die Gästegruppe Familien ausrichten.
Die schweizweit 26 zertifizierten Destinationen müssen sich alle drei Jahre anhand einer Selbstdeklaration für die Rezertifizierung bewerben. Der Kriterienkatalog wurde im Jahr 2020 von der Qualitätssicherungskommission überarbeitet. Nebst einem Konzept für die Durchführung der «Family Workshops», verlangt der STV jeweils Ende jeden Jahres (Stichtag: 31. Dezember) einen Nachweis für eben diesen Workshop mit den Partnerbetrieben, einen Aktionsplan und die Servicekette, um die Qualität in den ausgezeichneten Destinationen zu sichern.
Wellness Destination
Im Frühling 2020 haben sich die bisherigen Wellness Destinationen wieder für die Rezertifizierung des Labels «Wellness Destination» für die Jahre 2021 bis 2023 beworben.
Nach der Prüfung der Bewerbungsunterlagen durch den STV und den durchgeführten Audits im Sommer durch externe Auditoren, beschloss die Qualitätssicherungskommission, 10 Ferienorten das Label zu vergeben. Der STV händigte nebst den Urkunden auch jeder Destinationsmanagementorganisation und deren Partnerbetrieben den neu erarbeiteten Prospekt «4 Säulen der Wellness Philosophie» aus, welcher aufzeigt, wie die Philosophie des gesunden Lebensstils von Einheimischen, Angestellten und Gästen gleichermassen in einer «Wellness Destination» gelebt werden.
Finanzen
Covid-19 hat auch vor dem STV nicht Halt gemacht. Praktisch alle geplanten Anlässe konnten nicht durchgeführt werden. Trotz der widrigen Umstände wurde viel in die Zukunft des Verbands und des Tourismus im Allgemeinen investiert.
Dank einem umsichtigen Ressourcenmanagement konnte ein positiver Jahresabschluss erreicht werden. Der Ertragsüberschuss per 31.12.2020 in der Höhe von CHF 6937.19 wird dem Vereinskapital gutgeschrieben.
Impressum
Schweizer Tourismus-Verband
Finkenhubelweg 11
3012 Bern
Tel. 031 307 47 47
[email protected]
www.stv-fst.ch
Design: Pia Fleischmann
Code: Roger Burkhard
Photo: Danilo Capece
AGB
Datenschutz